Frankfurt am Main, the dynamic and international financial and trade fair city with the most imposing skyline in Germany. This is the image that many visitors associate with the Main metropolis. But the city in the heart of Germany and Europe can offer many other facets and contrasting variety. Near the skyscrapers you can find cozy Ebbelwei pubs and at the heart of the bustling city centre you can find historical sights again and again. Frankfurt is not just proud of its most famous son, Johann Wolfgang von Goethe. The Kaiserdom (Cathedral) and the Paulskirche, the cradle of German democracy, are also to be found here.

©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
Frankfurt am Main - The Town of Books

The bigger and better known libraries of Frankfurt are complemented with numerous smaller facilities with the main focus on special collections. The German National Library, for example – where every book published in Germany is collected and stored in subterranean cabinets for future generations – enjoys international reputation. With its extensive supplies and collections, the University Library “Johann Christian Senckenberg”, is one of the central scientific libraries in Germany. And the Library of Art History / Städelbibliothek and Islamic Studies is considered to be a national library for art and architecture history.

The successor organisation of the old Town Archives which was founded in 1436, is the Institute of Town History which is ranked as one of the most important German municipal archives. The Town Library has three central facilities, as well as 16 branches and a mobile library.

The intercultural library work in Frankfurt has to be emphasised which takes into account the cultural diversity of the urban population. The “International Library” was set up in the context of the International Library Scholarship in the year 2002. In the course of this work the Town Library held the chairmanship of the professional commission for intercultural library work in the German Library Association from 2009 to 2012.

Since the days of Goethe, numerous authors settled down in the town at the Main River. Many known authors – Eva Demski, Bodo Kirchhoff, Ulrike Kolb – are doing this also even today. Not to forget: The German “Pope of Literature” Marcel Reich-Ranicki lived and “argued” in Frankfurt.

In addition to the family business of Hugendubel, many specialised bookshops are located in Frankfurt am Main. A majority of these specialised bookshops are located near the university institutes and university faculties. The specialised book trade has adjusted to the fulfilment of all customer and reading wishes. A decades-old institution is the “British Bookshop” with its assortment of exclusively English books, videos and audio-books.

The first German bookshop focussing only on crime fiction, “Die Wendeltreppe”, opened in 1989. Its collection is comprised of around 4,000 new titles as well as about 5,000 antiquarian books in the second-hand bookshop located next door. Not far from Frankfurt, in the Gutenberg Museum in Mainz, four millenniums of history of written culture of the world can be found. The development of book, printing press and scripture is shown with the help of Johannes Gutenberg, the inventor of the movable-type printing press.

Antique printing presses and typography machines bring the history of print to life. The permanent exhibition shows important prints from the 15th century to the present. You can even see two copies of the world-famous 42-line Gutenberg Bible in the vault. Numerous important prizes and honors of the German literature business are awarded in Frankfurt: The Peace Prize of the German Book Trade, the Hessian Library Prize, the Literature Conveyor Prize of the Jürgen Ponto Foundation, the Ludwig Börne Prize, the Wilhelm Merton Prize of European Translations – just to name some of them.

This and even more still qualifies Frankfurt am Main as a German literature town and book town.

Culture
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann

Thanks to its varied and comprehensive cultural offering, Frankfurt am Main enjoys an excellent reputation at both the national and international level. The highlights of the Frankfurt cultural scene undoubtedly include the ‘Museumsufer’, where eleven well-known museums are lined up like a string of pearls on both sides of the Main. Around 50 other museums and exhibition halls, including, for example, the Schirn Kunsthalle, are situated in the immediate vicinity or in a central location.

The Main metropolis offers many renowned stages: The Frankfurt opera house has already been awarded the title of ‘Opera House of the Year’ for its overall artistic performance. And the Frankfurt theatre sets new accents in local and national cultural life with its own high-quality productions as well as top-notch co-productions. In addition to these two municipal theatres, a lively free theatre scene has also established itself with more than 20 venues. Foreign-language productions are offered primarily by the English Theatre and the International Theatre Frankfurt. The Old Opera House in Frankfurt, with its world-renowned late-classical façade, is an important concert and event venue far beyond the boundaries of the Rhine-Main region.

Shopping

Whether bargain hunter, lover of fine fashions or Fashion Victims: Frankfurt am Main is a paradise for shopping fans. The main shopping street of Frankfurt, the Zeil, is one of the top-selling shopping streets of Germany. Large department stores and shopping malls invite shoppers to stroll. Exclusive brands and designers can be found only a few meters away in Goethestrasse. However, also off the city centre, even more stores can be discovered. The Skyline Plaza mall directly next to Messe Fankfurt offers a variety of shopping possibilities to conference attendees.

Individualists can make a find in Bergerstraße at Bornheim or in the boutiques of Sachsenhausen. A visit to one of the many weekly markets in Frankfurt or a short culinary trip to the Kleinmarkthalle is also worthwhile.

©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
Recreation
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann

Frankfurt is set in the low mountain ranges of Taunus, Odenwald and Spessart – and has the largest city forest of Germany. In the meadows of the small rivulet Nidda, strollers and cyclists can cross almost the entire city of Frankfurt while staying exclusively in nature. This is a main part of the “GrünGürtel” (Green Belt), which surrounds Frankfurt completely and offers grilling locations, children’s playgrounds, and recreation in the middle of Frankfurt.

Grüneburgpark, Günthersburgpark, Holzhausenpark are the green oases of the northern city center. The Goethe Tower is located in the city forest in the south. It is the largest wooden tower in Germany with a view to the bank towers and the peaks of the Taunus. The wine-rich mountain “Lohrberg” offers a quite special perspective of the skyline of Frankfurt from above. Conference delegates will find numerous parks and relaxation spots along the shore of the Main

Also worth a visit is the “Palmengarten” (Palm Garden) with its rich botanical variety and the zoo which hosts more than 4,500 animals.

Food and Night Life

The culinary offering in Frankfurt am Main is international and fanned out broadly. Whether a dinner on one of the highest patios of the town with a local Riesling, or a Pastrami sandwich in the area around the main station: Everybody finds something after his or her taste.

A classic in Frankfurt is the hard cider (Apfelwein) which is poured into the “Bembel” (stoneware jug) and is served in the “Gerippten” (glass). It complements the famous “Frankfurter Sausages” and local dishes like the “Green Sauce” or “Handkäs’ mit Musik” perfectly. These Frankfurt specialties can be tried in the traditional cider bars in Sachsenhausen. In the afternoon it is recommended to visit one of the many cafés which are in the city centre and on the shore of the river Main. Everybody should try the “Frankfurter Kranz” and the “Bethmännchen”, a cake specialty made from marzipan. Also in the evening hours, Frankfurt offers a wide range of entertainment: sky lounges, elegant piano bars, live concerts in clubs or international variety theatre.

©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann

Quelle: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, die dynamische und internationale Finanz- und Messestadt mit der imposantesten Skyline Deutschlands. Dieses Bild verbinden viele Besucher mit der Mainmetropole. Doch die Stadt im Herzen Deutschlands und Europas hat noch weitere Facetten und vielseitige Kontraste zu bieten. Unweit der Hochhäuser finden Sie gemütliche Ebbelwoi-Kneipen und inmitten der geschäftigen Innenstadt immer wieder historische Sehenswürdigkeiten. Frankfurt ist nicht nur stolz auf den berühmtesten Sohn der Stadt, Johann Wolfgang von Goethe. Hier stehen auch der Kaiserdom und die Paulskirche, die Wiege der deutschen Demokratie.

©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
Frankfurt am Main - die Stadt des Buches

In Frankfurt werden die größeren und bekannten Bibliotheken durch zahlreiche kleinere Einrichtungen mit speziellen Sammelschwerpunkten ergänzt. Die Deutsche Nationalbibliothek beispielsweise, wo jedes in Deutschland veröffentlichte Buch gesammelt und in unterirdischen Kabinetten für die Nachwelt eingelagert wird, genießt internationales Renommé. Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg wiederum zählt mit ihren umfangreichen Beständen und Sammlungen zu den zentralen wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland, und die Bibliothek Kunstgeschichte/Städelbibliothek und Islamische Studien gilt als eine überregionale Fachbibliothek für Kunst- und Architekturgeschichte.

Zusätzlich wird das Institut für Stadtgeschichte, das seit 1992 die Nachfolgeorganisation des 1436 begründeten Stadtarchivs ist, als eines der bedeutendsten deutschen Kommunalarchive angesehen, und die Stadtbücherei verfügt über drei zentrale Einrichtungen, sowie 16 Stadtteilbibliotheken und eine Fahrbibliothek.

Besonders hervorzuheben ist die Interkulturelle Bibliotheksarbeit der Stadt, die bereits seit den 70er Jahren der kulturellen Vielfalt der städtischen Bevölkerung Rechnung trägt. In 2002 wurde im Rahmen des Internationalen Bibliotheksstipendiums die „Internationale Bibliothek“ eingerichtet. Im Zuge dieser Arbeit hatte die Stadtbücherei von 2009 bis 2012 den Vorsitz der Fachkommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit im Deutschen Bibliotheksverband inne.

Seit Goethes Zeiten lebten und leben zahlreiche Autoren in der Stadt am Main. Viele bekannte Autoren – Eva Demski, Bodo Kirchhoff, Ulrike Kolb – tun das auch heute noch. Nicht zu vergessen: Auch Deutschlands „Literatur-Papst“ Marcel Reich-Ranicki lebte und „stritt“ in Frankfurt.

Neben dem Familienunternehmen Hugendubel sind in Frankfurt am Main viele spezialisierte Buchhandlungen ansässig. In der Nähe der Universitäts-Institute und -Fakultäten haben traditionsgemäß die Fachbuchhandlungen ihren Sitz. Ein spezialisierter Buchhandel hat sich weitgehend auf die Erfüllung aller Kunden- und Lesewünsche eingestellt. Eine jahrzehntealte Institution ist der „British Book Shop“ mit seinem Sortiment an ausschließlich englischsprachigen Büchern, Videos und Audio-Büchern.

Seit 1989 existiert „Die Wendeltreppe“, damals die erste deutsche Fachbuchhandlung für Kriminalliteratur. Das Krimisortiment umfasst gut 4000 neue Titel sowie rund 5000 weitere im angeschlossenen Antiquariat. Nicht unweit von Frankfurt, im Gutenberg-Museum in Mainz, sind vier Jahrtausende Geschichte der Schriftkultur aus aller Welt zu erleben. Rund um Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, wird die Entwicklung von Buch, Druck und Schrift gezeigt.

Alte Pressen und Setzmaschinen lassen die Geschichte des Buchdrucks lebendig werden. Die Dauerausstellung zeigt bedeutende Drucke vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart, darunter im Tresorraum zwei Exemplare der weltberühmten 42-zeiligen Gutenberg-Bibel. Zahlreiche Preise & Ehrungen sind aus dem Literaturbetrieb am Main nicht wegzudenken: der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, der Hessische Bibliothekspreis, der Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Ludwig-Börne-Preis, der Wilhelm-Merton-Preis für europäische Übersetzungen – um nur einige zu nennen.

Einer der bekanntesten Gründe, warum Frankfurt am Main eine Stadt des Buches genannt werden kann, ist wohl die Frankfurter Buchmesse. Seit fünf Jahrhunderten ist sie eine international bekannte Größe. Auch wenn sie als Messe erst im Jahr 1949 gegründet wurde, gehen ihre Ursprünge bis weit in die die frühe Neuzeit zurück in die Zeit als Johannes Gutenberg den Buchdruck revolutionierte und damit dem Verlagsbuchhandel Vorschub gab. Agenten, Buchhändler, Verleger, Autoren, Künstler und Wissenschaftler nutzen die Frankfurter Buchmesse als Anlaufpunkt für Information und zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Kooperationspartnern. Neben der Fachmesse findet in einem abgegrenzten Bereich ein reger Handel mit Buchlizenzen und -rechten statt. Weniger auf der Buchmesse zu finden ist der private Leser. Öffentliches Publikum ist nur an den letzten Messetagen zugelassen. Traditionell werden auf der Frankfurter Buchmesse zahlreiche Preise aus dem Literaturbereich verliehen. Literaturnobelpreis, Deutscher Buchpreis, Jugendliteraturpreis, Deutscher Wirtschaftsbuchpreis und zahlreiche andere Auszeichnungen und Preise werden jährlich vergeben und eröffnen den Preisträgern aufgrund der verschiedenen Dotierungen teilweise interessante Perspektiven für die weitere Arbeit. (Quelle: faz.net)

Dies und noch viel mehr qualifiziert Frankfurt am Main zu einer deutschen Literatur- und Bücherstadt.

Kultur
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann

Kultur spielt in Frankfurt am Main eine wichtige Rolle: ob große Inszenierungen im regelmäßig ausgezeichneten Opernhaus, hochkarätige Ausstellungen in der Kunsthalle Schirn oder Kleinkunst in der Off-Szene – das Angebot ist vielfältig und bietet jede Menge Abwechslung.

Das Museumsufer Frankfurt mit 13 Museen direkt an der Uferpromenade des Mains und weiteren 13 in unmittelbarer Nähe überzeugt als architektonisch und räumlich einmaliges Kulturensemble. Mit ihren Ausstellungen stehen die Frankfurter Museen in der vordersten Reihe der internationalen Kunstliga. Für ein besonderes Flair sorgt die Unterbringung vieler Museen in prächtigen Villen direkt am Fluss mit großen Gärten und hervorragender Gastronomie in Cafés und Restaurants.

Auch die Bühnen der Stadt genießen einen exzellenten Ruf. Von Oper und Schauspiel in Frankfurt über den Tigerpalast bis hin zum größten englischsprachigen Theater auf dem Kontinent ist die Auswahl riesengroß und das Angebot interkulturell.

Einkaufen

Ob Schnäppchenjäger, Liebhaber feiner Moden oder Fashion Victims: Frankfurt am Main ist ein Paradies für Shopping-Fans. Frankfurts Haupteinkaufsmeile, die Zeil, gehört zu den umsatzstärksten Einkaufsstraße der Republik. Hier laden große Kaufhäuser und Shoppingmalls ebenso wie bedeutende Filialisten zum Bummel ein. Exklusive Marken und Designer findet man dagegen nur ein paar Meter weiter in der Goethestraße. Doch auch abseits der Innenstadt gibt es zahlreiche Läden zu entdecken. Das Shoppingcenter Skyline Plaza direkt neben dem Messegelände bietet durch sein perfekte Lage vor allem Kongressteilnehmern und Messebesuchern eine Vielfalt an Shoppingmöglichkeiten.

Individualisten können in der Berger Straße in Bornheim oder in den Boutiquen Sachsenhausens fündig werden. Ein Besuch auf einem der vielen Wochenmärkte in den Frankfurter Stadtteilen oder ein kulinarischer Kurzurlaub in der Kleinmarkthalle lohnen sich auf jeden Fall auch.

©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
Erholung
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann

Frankfurt ist eingebettet in die waldreichen Mittelgebirge Taunus, Odenwald und Spessart – und steuert selbst den größten Stadtwald der Republik bei. In den Auen des kleinen Flüsschens Nidda können Spaziergänger und Radfahrer fast das ganze Frankfurter Stadtgebiet ausschließlich im Grünen durchqueren. Sie sind Hauptbestandteil des „GrünGürtels“, der Frankfurt komplett umschließt und mit Grill- und Kinderspielplätzen besonders im Sommer ein Naherholungsgebiet mitten in Frankfurt bietet.
Grüneburgpark, Günthersburgpark, Holzhausenpark sind die grünen Oasen der nördlichen Innenstadt, am Stadtwald im Süden steht der Goetheturm, Deutschlands größter Holzturm mit Blick auf Bankentürme und Taunusgipfel. Auf dem Lohrberg, wo Wein angebaut wird, zeigt sich Frankfurts Skyline aus einer ganz besonderen Perspektive. Kongressteilnehmer finden am Mainufer, in den Niddaauen und in den zahlreichen Parks Entspannung.

Einen Besuch wert sind auch der Palmengarten mit seiner botanischen Vielfalt und der Zoo, der insgesamt über 4.500 Tiere präsentiert.

 

Essen und Ausgehen

Das kulinarische Angebot in Frankfurt am Main ist international und breit gefächert. Ob ein Dinner auf einer der höchsten Terassen der Stadt mit einem Riesling aus der Umgebung oder ein Pastrami im Bahnhofsviertel. Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Ein Klassiker in Frankfurt ist der Apfelwein, der im Bembel (Steinkrug) ausgeschenkt und im Gerippten (dem Glas) serviert wird. Am besten schmeckt er in Kombination mit den berühmen Frankfurter Würstchen und Gerichten wie der Grünen Soße oder Handkäs‘ mit Musik. Probieren kann man diese Frankfurter Spezialitäten in den urigen Apfelweinwirtschaften in Sachsenhausen. Am Nachmittag empfiehlt sich eines der viele Cafés, die es in der Innestadt und am Mainufer gibt. Den Frankfurter Kranz und die Bethmännchen, eine Gebäckspezialität aus Maripan, sollte jeder unbedingt versuchen. Auch in den Abendstunden bietet Frankfurt ein breites Angebot: Sky-Lounges, stilvolle Piano-Bars, Live-Konzerte in Clubs oder internationales Varieté-Theater.

©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann

Quelle: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main